Wir möchten uns gemeinsam von Bernhard verabschieden!

Bernhard Wutka war ein langjäriges Mitglied unser Gemeinschaft. Diesen kleinen Rückblick auf seine Shinson Hapkido Geschichte möchten wir – mit einem charmant zwinckernden und einem weinenden Auge – mit euch teilen …

Bernhard kam Mitte der 90er Jahre zum Shinson Hapkido. Er trainierte zunächst in der Bartelsstraße bei den Kyosanim Annette Albinus, Susanne Huper und Steffi Göbel (heute Palabilik). Eigentlich war er mit Leib und Seele Läufer und hat in seinem Leben viele Marathon-Wettkämpfe bestritten. Gymnastik und Dehnung waren eine ziemliche Herausforderung für ihn, aber er liebte es, wenn beim Training richtig Action war.

1999 absolvierte Bernhard die Prüfung zum 9. Kup in einer großen und sehr langen Prüfung im damaligen Suyang-Dojang in der Boschstraße. Nachdem der Part der Unterstufe lange vorbei war und alle Schüler:innen wieder auf die Matte kommen sollten, war Bernhard plötzlich verschwunden! Steffi hat ihn dann in seinem Auto wieder gefunden: aus einem kleinen Nickerchen war eine richtige Portion Schlaf geworden (von dem er immer zu wenig hatte).

Manches hat er nicht so ganz ernst genommen aber stets war er dem Geist von Shinson Hapkido und der Idee von Bewegung in Gemeinschaft sehr verbunden. Er nahm an vielen Bauwochenenden am Chon Jie In Haus teil, besuchte zusammen mit seiner Familie viele Sommercamps und bis zu seiner Erkrankung war er zwei- bis dreimal wöchentlich beim Ki Do In-Training.

2019 hat Bernhard einen Schlaganfall erlitten. An dessen Folgen ist er Ende September 2021 verstorben.

Wir fühlen uns immer noch sehr mit ihm verbunden. Wir erinnern uns gerne an seine offene, interessierte und humorvolle Art und an viele gute Gespräche.

Wir wünschen Bernhards Familie viel Kraft und sind in Gedanken bei euch!