Etwas Geschichte gefällig?

Kampfkunst Hamburg: Aus einer Baustelle wird der Dojang St. Pauli

Aus einer gewaltigen Baustelle wurde Stück für Stück der Dojang St. Pauli am Hamburger Hafen.

Wir vermissen ihn. Wir brauchen ihn. Wir wünschen ihn uns bald zurück: Unser Kampfkunst-Dojang in Hamburg St. Pauli.

Habt ihr ihn wieder erkannt? So sah unser Dojang vor ca. 20 Jahren ohne Dach aus.

Viele von uns erinnern uns noch an die Anfänge: Rothestrasse, Brigttenstraße, Bartelstrasse, Seewartenstrasse. Viele von uns haben in den alten Räumen geschwitzt, unterrichtet und immer wieder unermüdlich gearbeitet, damit wir nun diese wunderschönen Räume zwischen am Hafen nutzen können. Und so wurde aus einer gewaltigen Baustelle Stück für Stück der Shinson Hapkido Dojang St. Pauli am Hamburger Hafen.

Doch wie sah es früher aus?
Wo kamen wir her und wo haben Eure Lehrer*innen mal als Weißgurte angefangen?
Das erfahrt hier »