Beiträge

 

Am 23.04.2023 um 16.00 Uhr findet im Dojang wieder Kulturcafé mit Kaffee, Kuchen und einer Filmvorführung satt.

Das »Chinesenviertel« in St. Pauli – Bis die Gestapo kam …

Zwischen Talstraße und großer Freiheit gab es bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ein “Chinesenviertel”, meist ehemalige Seeleute, die sich mit kleinen Läden, Wäschereien und Gaststätten niedergelassen hatten.

Von den Behörden schon damals argwöhnisch betrachtet, wurden sie im 3. Reich zunehmend verfolgt, interniert oder ausgewiesen.

Am 13. Mai 1944 führte die Gestapo schließlich eine “Chinesenaktion” durch, bei der 130 Männer festgenommen, misshandelt und monatelang im “Arbeitserziehungslager” inhaftiert wurden.
Der Film begibt sich auf die Spurensuche, spricht mit vielen Zeitzeugen, die sehr eindrücklich von ihren Erinnerungen an die chinesische Community in St.Pauli berichten.