Workshops und Gender AG im Dojang St. Pauli

Vielfalt in unserem Leben?
Auftakt: Gender AG

Unser Leben ist vielfältig und bunt, aber ist es dadurch einfacher?

Was bedeutet Vielfalt eigentlich? Um dieses Thema und die mögliche Ausgrenzung darum stärker ins Licht zu rücken, möchten wir eine Reihe von Workshops und Austausch ins Leben rufen.

Viele beschäftigen sich damit – ob nun konstruktiv, aus persönlichem Interesse oder vielleicht auch aus Unverständnis – die Gründe dafür sind nicht wichtig. Wichtig ist die Sichtbarkeit und der Austausch darüber. Denn nur so können wir gemeinsam die Welt nachhaltig verändern.

Wir möchten Fragen stellen, wie …:
Wo fängt Ausgrenzung an?
Wie gehen wir mit anderen Menschen um?
Was kann ich dazu beitragen, das wirklich alle akzeptiert und integriert werden?

Das erste Thema für diese geplante „Reihe“ ist Geschlechtervielfalt und gendergerechte Sprache und Angebote.

Nun aber die allerwichtigste Frage:
WER ist dabei und möchte dieses Thema aktiv bewegen?

Denn hierfür suchen wir interessierte Personen, die Lust haben, solche Workshops zu planen und die Koordination zu übernehmen. Vorstellen könnten wir uns 2 – 3 aufeinanderfolgende Termine (zum Beispiel Sonntag Nachmittag), an denen bestimmte Themenschwerpunkte in den Fokus gesetzt werden. Die Vorschläge sollten von der AG gesammelt und allen Vereinsmitgliedern auf unseren bekannten Kanälen zugänglich gemacht werden.

Ein möglicher Starttermin wäre der SOnntag, der 27.11.

Welche Ideen habt ihr dazu und wie würdet ihr das angehen?

Bitte schreibt uns, wenn ihr Interesse habt und dabei sein wollt an:
dojangleitung@bewegungamhafen.de

Hier schon mal eine Möglichkeit, sich mit online Workshops vorab zu informieren und das Thema einzusteigen:
» www.lsb.nrw/unsere-themen/chancengleichheit/bundesnetzwerktagung-in-nrw »

Folgeveranstaltungen und weitere Workshops 2023/24:
Inklusion für Menschen mit Einschränkungen.