9. Hamburger Architektur Sommer: Das menschliche Maß – Zellen

Datum/Zeit
Datum - 16.06.2019
10:00 - 16:00

Zum Kalender hinzufügen


In diesem Jahr ist Shinson Hapkido beim 9. Hamburger Architektur Sommer verteten.

 

Die Hamburger Modellwohnung: Zellen

 

Das Wesen einer Zelle ist ihre Abgeschlossenheit. Diese bietet Schutz und Raum zur Entwicklung. Aber Entwicklung findet nicht beliebig statt, sondern nur in dem Rahmen, in dem Raum zur Verfügung steht. So muss das Huhn am Ende seines Embryonalstadiums die Eierschale zerbrechen, um weiter leben zu können und erobert sich damit einen neuen Raum, der wieder anderen Gesetzen gehorcht. Dienen aber unsere Wohnungen der Entwicklung oder sind sie nur Aufbewahrungsorte des immergleichen? Lassen sie einen respektvollen Umgang miteinander und in Würde zu? Entsprechen sie unserem Maß? Aus der ostasiatischen Bewegungslehre gibt es dazu zwei Bilder:

Ein Gänseküken wird in eine Flasche gesetzt und gefüttert! Irgendwann ist es zu groß, um noch durch den Flaschenhals zu passen. Da entsteht die Frage: Wie kommt das Küken aus der Flasche; was kann ich tun, ohne ihm Schaden zuzufügen?

Ein Fisch wird nur so groß wie der Raum, in den er hineinpasst. In einem kleinen Teich bleibt er klein, in einem großen Teich wird er größer. Die Frage ist: Willst Du das Risiko auf dich nehmen, im Ozean zu leben?

Ort: Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, Innenhof

 

Details unter:  9. Hamburger Architektur Sommer